IBsolution wurde von einer unabhängigen Jury mit dem Qualitätssiegel TOP JOB ausgezeichnet und darf sich somit zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand zählen. Der Preis wurde am 17. Februar 2017 im Rahmen einer Feierstunde von Wolfgang Clement, ehemaliger „Superminister“ für Wirtschaft und Arbeit der Bundesrepublik Deutschland, in Berlin übergeben und belegt die Attraktivität des Beratungsunternehmens als Arbeitgeber für angehende und bereits etablierte IT-Fachkräfte.

Mit dem Ziel die eigene Anziehungskraft für potenzielle Bewerber noch weiter zu erhöhen, hat sich IBsolution für diese Auszeichnung beworben. Dazu unterzog sich das Unternehmen einer HR-Analyse sowie einer Befragung mit 85 Mitarbeitern in Deutschland unter wissenschaftlicher Leitung der Universität St. Gallen und hat dabei sehr gut abgeschnitten.

Bewertet wurden im Rahmen der Erhebung die folgenden sechs Kategorien:

  • Führung & Vision
  • Motivation & Dynamik
  • Kultur & Kommunikation
  • Mitarbeiterentwicklung & -perspektive
  • Familienorientierung & Demografie
  • Internes Unternehmertum

Ziel der Geschäftsführer Oliver Donner, Loren Heilig und Andreas Mayer ist es, ein „Team wie im Fußball“ zu bilden. Deshalb fördern sie Aktivitäten zur Kontaktpflege, vom täglichen Mittagessen über regelmäßige Mitarbeiterevents bis hin zum Firmen-Lauftreff. Auf diesem Weg werden zentrale Unternehmenswerte wie Vertrauen, Engagement und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Arbeitsalltag gestärkt.

Pressebild_TopJob_IBsolution_Oliver_Donner_Manuela_Eggensperger
(v.l.n.r. Oliver Donner, Manuela Eggensperger, Wolfgang Clement)

Auch das interne Unternehmertum erhält bei IBsolution viel Raum. So pflegt jede Abteilung und Führungskraft eine projektbezogene, individuell angepasste Personalstrategie, die von der Personalabteilung kompetent unterstützt wird. Entwicklungschancen bieten sich Mitarbeitern dabei durch verschiedene Schulungen von der Beraterausbildung über Projektleiter Schulungen bis hin zu Work-Life-Balance-Workshops für jene, die besonders viel leisten.

„Das Qualitätssiegel TOP JOB erhalten zu haben macht uns Stolz und bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Diese von unabhängiger Stelle verliehene Auszeichnung zeigt potenziellen Bewerbern, welchen Stellenwert Mitarbeiterzufriedenheit, Perspektiven und ein kollegiales Miteinander bei IBsolution haben.“ So Oliver Donner, Geschäftsführer des SAP Beratungsunternehmens. Manuela Eggensperger, Personalleiterin bei IBsolution ergänzt: „Wir planen in 2017 um 50 Mitarbeiter zu wachsen. Eine große Herausforderung, in einem hart umkämpften Markt um qualifizierte IT-Fachkräfte. Umso wichtiger ist es, Kandidaten verlässliche Kriterien für die Bewertung eines Arbeitgebers an die Hand zu geben, wie zum Beispiel das TOP JOB Siegel“.

Allerdings hat die Teilnahme am TOP JOB-Benchmarking auch Optimierungspotenziale aufgezeigt wie zum Beispiel Kinderbetreuungsangebote für Eltern, die nun systematisch angegangen werden.

Weitere Informationen unter http://www.topjob.de/

Zurück